Pädagogische Schwerpunkte

Gesunde Schule

Seit 2018 hat sich die Kasinoschule auf den Weg gemacht, „Gesunde Schule“ zu werden.

Eine ausgewogene Ernährung und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sind elementar für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Aus diesem Grund hat die Kasinoschule am Landesprogramm „Gesunde Schule“ teilgenommen und bereits drei Teilzertifikate in den Bereichen Ernährung und Konsum, Bewegung und Wahrnehmung sowie Lehrergesundheit erhalten. Das Teilzertifikat Verkehr und Mobilität wird gerade angestrebt.

Ernährung und Konsum

Zum gesunden Aufwachsen gehört eine gesunde Ernährung. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf ein ausgewogenes Frühstück. Hierzu gehört viel frisches Obst und Gemüse, das unsere Kinder und Jugendlichen täglich kostenlos von der Schule erhalten. Am schuleigenen Kiosk kann man darüber hinaus ein frisch belegtes Brötchen oder einen anderen herzhaften Snack kaufen. Süßigkeiten und Chips sowie Süßgetränke finden wir als Pausenfrühstück nicht geeignet und verzichten daher darauf.

Im Koch- und Hauswirtschaftsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Zubereitung ausgewogener und gesunder Mahlzeiten und achten dabei auf Hygiene und sachgerechte Verarbeitung von Lebensmitteln.

Bewegung und Wahrnehmung

Geistige und körperliche sind eng miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig. Um gut lernen zu können, ist es daher wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche ausreichend bewegen und körperlich gefordert werden. Auch für ein langes und gesundes Leben ist Bewegung eine wichtige Voraussetzung. Aus diesem Grund bietet die Kasinoschule ein umfangreiches Spiel-und Bewegungsangebot, das über den normalen Schulsport hinausgeht.

  • Bewegte Pause mit einem großen Angebot an Spiel- und Fahrgeräten (Bälle, Springseile, Roller, Dreiräder)
  • Fußball- und Basketballplatz
  • Sandspielplatz
  • Klettergerüste
  • Aktionstage für mehr Bewegung (z.B. fit4future)
  • Psychomotorik-Angebot im Grund- und Mittelstufenbereich
  • Kraftraum für die Berufsorientierungsstufe

Lehrkräftegesundheit

Natürlich gehören zu einer gesunden Schulgemeinschaft auch gesunde und entspannte Lehrkräfte. Wir achten sehr darauf, dass sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen und genügend Raum zum Arbeiten, Ausruhen und gemeinsamen Austausch haben.

Verkehr und Mobilität

Viele Eltern machen sich Sorgen, ob ihre Kinder im Verkehr der Großstadt sicher in die Schule kommen. Zum Eigenständig Werden gehört das sichere Bewegen der Schülerinnen und Schüler im öffentlichen Raum dazu. Aus diesem Grund nimmt die Schule an vielen Verkehrsprojekten teil:

  • Verkehrserziehung mit der Verkehrspolizei für die Klassen 1 und 2
  • Verkehrserziehung und Fahrradfahrprüfung in Klasse 5
  • Projekte „Achtung Bahn“ und DB-Bahnverkehrserziehung in den Klassen 7 und 8

Medienerziehung

Medienerziehung, im speziellen der Umgang mit dem Computer, hat an der Kasinoschule einen wichtigen Stellenwert. Die Förderung der Medienkompetenz sowie der kritische Umgang mit neuen Medien dienen der beruflichen Förderung und Eingliederung, aber auch der Erziehung zur Mündigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft. Außerdem bietet besonders der Computer Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Differenzierung.

In allen Klassen und Altersstufen arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler mit dem PC. Unsere Räume sind mit Medieninseln ausgestattet und verfügen über Internetzugänge. Darüber hinaus gibt es einen voll ausgestatteten Computer-Fachraum.

Seit 2019 nimmt die Kasinoschule auch am WLAN- Pilotprojekt der Stadt Frankfurt teil. Wir verfügen über schuleigene Laptops bzw. Tablets, die im Rahmen des Unterrichts mobil im WLAN genutzt werden können.

Je nach Altersstufe gibt es hinsichtlich der Medienerziehung unterschiedliche Schwerpunkte:

  • In der Grundstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler überwiegend mit Lernprogrammen, die der individuellen Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit, dem Sprachaufbau und der Anwendung und Festigung mathematischer Kenntnisse dienen. Darüber hinaus werden sie mit den Grundlagen der Textverarbeitung vertraut gemacht.
  • In der Mittelstufe steht neben der Arbeit mit den Lernprogrammen die eigene Textproduktion und -verarbeitung, besonders die kreative Textgestaltung, im Vordergrund.
  • In der BO-Stufe lernen die Schülerinnen und Schüler das Internet als Informationsquelle kennen und setzen sich kritisch mit dieser auseinander. Es werden Referate am PC erarbeitet und Präsentationen gestaltet. Außerdem erstellen die Lernenden ihre Bewerbungsunterlagen und informieren sich über unterschiedlichste Berufsbilder.

Neben dem Einsatz des Computers im Unterricht nimmt die Kasinoschule auch regelmäßig an verschiedenen Medienprojekten teil bzw. bietet diese an, wie z.B. das Medienprojekt „Höchst kreativ“ der University of Applied Sciences Frankfurt. 

Berufsorientierung

Berufliche und gesellschaftliche Teilhabe haben für uns einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler der Kasinoschule im Bereich Berufsorientierung ab der 7. Klasse besonders gefördert. Hierzu zählen neben dem praktischen Arbeitslehreunterricht in Hauswirtschaft und Werken auch drei Betriebspraktika (in der 8., 9. und 10. Klasse) und eine individuelle Berufsorientierung.

Individuelle Berufsorientierung

Die Schülerinnen und Schüler der Kasinoschule werden durch ein besonderes Berufsorientierungsprogramm in den Bereichen Berufspraxis, berufsbezogenes Wissen, Lebenspraxis sowie soziale und personale Kompetenzen individuell gefördert und vorbereitet:

In Klasse 7 stehen die personalen und sozialen Kompetenzen im Vordergrund. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler am Gewaltpräventionsprogramm PiT (Prävention im Team) teil, in dem die Jugendlichen lernen, Gewaltsituationen zu erkennen und zu meiden.

In den Klassen 8 und 9 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in einem Kurssystem die oben aufgeführten Bereiche und können nach individuellen Bedürfnissen verschiedene Inhalte wählen (z.B. Maschinennähen, Catering, Fahrradwerkstatt, Bewerbungstraining u.v.m.).

Kooperationen

Die Kasinoschule kooperiert mit einer Vielzahl außerschulischer Institutionen, die einzelnen Klassen Projekte aus dem Bereich der Berufsorientierung anbieten:

  • Berufsinformationsveranstaltung der Ausbildungsschulen im Frankfurter Westen „Finde deinen Beruf“
  • Berufsmesse Sossenheim
  • Mehrgenerationenhaus Frankfurt „Berufspraxistag“
  • „Werkstatterprobung“ des Berufsbildungswerks in Karben
  • „Benimmkurs“ mit freundlicher Unterstützung der Berner Stiftung

Die Klassen 9 und 10 arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Die Klassenlehrkräfte und die Berufsberaterin des Arbeitsamts beraten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern individuell über weiterführende Maßnahmen und Angebote und entwickeln gemeinsam eine Perspektive für die berufliche Zukunft der Jugendlichen.

Soziales Lernen

Um ein Zusammenleben und -arbeiten innerhalb der Kasinoschule zu ermöglichen, müssen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler die Grundregeln des Miteinander Umgehens kennen, verstehen und akzeptieren. Deshalb ist das „Soziale Lernen“ einer der pädagogischen Schwerpunkte der Kasinoschule.

Die Schwerpunkte des Sozialen Lernens der Kasinoschule sind gegenwärtig das PiT- Programm und das Modul „Soziales Lernen“ innerhalb der modularisierten Berufsorientierung (Hauptstufe).

In der Mittel- und Grundstufe der Kasinoschule ist Soziales Lernen unter Einbeziehung der Schulsozialarbeit in verschiedenen Formen organisiert (s. Schaubild).

Gewaltprävention (PiT)

Im PiT-Programm lernen die Schülerinnen und Schüler während des siebten Schuljahres, sich innerhalb gewaltbesetzter Situationen so zu verhalten, dass sie nicht Opfer von Gewalt werden. Hierzu gehört das frühzeitige Erkennen von Gefahrensituationen und das Wissen darum, wie man diese einfach vermeiden kann.

Hierzu kooperiert die Kasinoschule mit dem JuKuZ (Jugend- und Kulturzentrum) Höchst und den Jugendkoordinatorinnen und –koordinatoren der Polizei.